In der Nominierungsversammlung für die Kreistagswahl am 25. Mai .2014 wurden 107 Kandidatinnen und Kandidaten für die 12 Wahlkreise für die Liste der FDP- Freie Wähler im Rems-Murr-Kreis aufgestellt. 99 wahlberechtigte Mitglieder waren am 10. Februar 2014 zu diesem Zweck im Landgasthof Hirsch in Grunbach zusammengekommen.
Der Vorsitzende der FDP-Freie Wähler- Kreistagsfraktion im Kreistag Ulrich Lenk war hocherfreut über den großen Zuspruch bei den Kandidaten. „Wir haben in allen 12 Wahlkreisen sehr gute, beruflich bewährte und vor Ort bekannte bzw. ehrenamtlich engagierte und verwurzelte Kandidatinnen und Kandidaten gewonnen“.
Besonders freue er sich, dass die seit über 60 Jahren an Rems und Murr bewährte Verbindung aus unabhängigen Freien Wählern und FDP-Mitgliedern fortgesetzt werde. Denn so Lenk: „In der Kommunalpolitik kommt es in allerersterLinie auf die Persönlichkeiten und die Köpfe an und nicht auf das Parteibuch. Deshalb hoffe ich, dass die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeiten des baden-württembergischen Kommunalwahlrechts auch voll nutzen und von der Möglichkeit des „Kumulierens“ (man kann einer Kandidatin oder einem Kandidat bis zu 3 Stimmen geben) und des „Panaschierens“ (man kann Kandidaten anderer Wahlvorschläge auf einen Wahlvorschlag übertragen) regen Gebrauch machen.“.
Das Ziel seiner Fraktion sei es, ihre starke Position im Rems-Murr-Kreistag -derzeit ist die FDP – Freie Wähler – Fraktion mit 15 Sitzen drittstärkste Fraktion im Kreisparlament- zu behaupten.
Für den Wahlkreis II Fellbach hat Ulrich Lenk das Ziel ausgegeben, den mit 30,9 % aller Stimmen beider letzten Kreistagswahl im Jahr 2009 erstmals errungenen Spitzenplatz in Fellbach und die 3 FDP- Freie Wahler Kreistagsmandate (CDU 2 / SPD 2 / Grüne 1) zu verteidigen.
Zuversichtlich stimme ihn, dass neben ihm auch die beiden anderen Fellbacher FDP – Freie Wähler – Kreisräte Peter Treiber und Klaus Auer am 25. Mai wieder antreten. Lenk wörtlich „Wir haben in Fellbach eine 12-köpfige „bärenstarke Liste“ aufgestellt, auf der viele Fellbacher Stadträte, aber mit Karin Ebinger auch eine Vertreterin der jüngeren Generation und mit Dieter Rienth ein anerkannt hochangesehener Vertreter des Fellbacher Wengerterstandes kandidieren.“
Im Einzelnen treten folgende Kandidatinnen und Kandidaten auf der seit über 60 Jahren in Fellbach überaus erfolgreichen und bewährten Listengemeinschaft aus FDP Mitgliedern und ungebundenen Freien Wählern an:
>
Wahlkreis II FELLBACH:
1 Ulrich Lenk, Oberstudiendirektor, Schulleiter
2 Peter Treiber, Staatlich geprüfter Landwirt
3 Klaus Auer, Polizeioberrat, Revierleiter
4 Brigitte Heß, Oberstudiendirektorin, Seminarleiterin i.R.
5 Dieter Rienth, Weinbaumeister
6 Karin Ebinger, Kommunikationswissenschaftlerin
7 Dr. Knut Matzen, Tierarzt im Ruhestand,
8 Michael Johannes Eick, Gymnasiallehrer
9 Martin Tete, Diakon i.R.
10 Martin Oettinger, Selbständig im Hotel- und Gastronomiegewerbe
11 Rainer Seeger, Technischer Abteilungsleiter
12 Joachim Sixt, Schornsteinfegermeister, Bev. Bezirksschornsteinfeger